Stadtraete Homepage Gruppenbild Ctuerkis

Neues aus der Stadtratsfraktion

Rückblick auf eine besondere Woche

Niemand hatte damit gerechnet. Aus heiterem Himmel stürzte am frühen Mittwochmorgen der Brückenzug C der Carolabrücke in sich zusammen. Verletzt wurde dabei niemand, was einem Wunder gleichkommt - nur Minuten vorher überquerte die letzte Straßenbahn die Brücke.

Ein großer Dank gilt dabei allen Einsatzkräften, die durch ihren schnellen Einsatz schlimmeres verhindert haben. Unser Dank gilt aber auch den Vielen, die bei DVB, SachsenEnergie, Telekom und vielen anderen mehr, die Folgeschäden in einer unglaublichen Geschwindigkeit zumindest minimiert, wenn nicht gänzlich behoben haben.

Angesichts dieses Ereignisses rücken alle anderen Themen natürlich in den Hintergrund. Jetzt gilt es, schnellstmöglich weiteren Schaden von der Stadt abzuwenden. Bereits gestern wurde damit begonnen, die noch aufliegenden Teile des Brückenzugs zu entfernen, um einen unkontrollierten Einsturz mitten in einer Hochwasserlage zu verhindern. Noch sind die Prognosen zu unscharf, wie viel Regen im Einzugsbereich der Elbe fallen wird. Hoffen wir das Beste aber bereiten wir uns auf das Schlimmste vor.

Sobald die Hochwassergefahr vorüber ist, muss mit der Aufarbeitung dieses Desasters begonnen werden. Fragen wie: „Wie konnte es dazu kommen? An welcher Stelle wurden Fehler gemacht? Wurde die Situation nicht völlig falsch eingeschätzt?“ und vor allem: „Wer trägt dafür die Verantwortung?“ müssen beantwortet werden!

Ebenso müssen von der Bau- und Verkehrsverwaltung unter Bürgermeister Kühn zukünftig deutlich andere Prioritäten gesetzt werden. Sicherheit muss wieder Priorität haben. Welche Auswirkungen das alles auf die bereits extrem angespannte Haushaltslage haben wird, ist noch gar nicht absehbar. Der Haushalt wird uns in den kommenden Wochen und Monaten beschäftigen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Vielleicht eine Kleinigkeit – aber für die Dresdner Kleingärtner ein sehr wichtiges Thema: Am Donnerstag hat der Stadtrat die Verwaltung einstimmig beauftragt, eine Vorkaufsrechtssatzung für Kleingartenanlagen zu erarbeiten. Ein großer Erfolg und ein toller Abschluss einer langen Arbeit, bei der die CDU-Fraktion die Federführung hatte. Mehr dazu hier:

Vorkaufsrechtssatzung - CDU-Fraktion im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden (dresden-cdu.de)