Robotron Kantine C Schmidt 3

Robotron-Kantine wird neuer Standort für das Kunsthaus Dresden und die OSTRALE

House of Urban Culture soll ins Nutzungskonzept aufgenommen werden

Dresden kauft die Robotron-Kantine. Nach intensiver Diskussion und schwierigen Abwägungen hat sich unsere Fraktion entschieden, dem Kauf zuzustimmen. Mehrere Gründe führten zu dieser Entscheidung:

1.Die Großspende der Familie Arnhold, die zweckgebunden ist und eine neue Nutzung für das bisherige Kunsthaus in der Dresdner Neustadt vorsieht. Damit verbunden ist der Umzug des Kunsthauses in die Robotron-Kantine, die neuer Standort dieses Museums für zeitgenössische und Gegenwartskunst werden soll. Eine Spende der Familie Arnhold, der in der in dieser Stadt so viel Unrecht widerfahren ist und die sich seit 1990 mit zahlreichen Spenden als einziger Mäzen dieser Größenordnung in unserer Stadt engagiert hat, kann man nicht ablehnen.

2. Als CDU-Fraktion war uns wichtig, dass die OSTRALE nicht nur in der Nutzungskonzeption benannt wird, sondern als Nutzer vertraglich gesichert wird. Das haben wir mit einem zusätzlichen Beschlusspunkt erreicht. Die OSTRALE wird somit dauerhaft vertraglich gesichert und erhält einen festen Standort in Dresden. Damit erfüllen wir auch ein ungeschriebenes Vermächtnis unserer 2018 verstorbenen Stadträtin Christa Müller. Als langjährige Kulturpolitische Sprecherin und frühere Fraktionsvorsitzende hat sich Christa immer stark dafür eingesetzt, die OSTRALE in Dresden zu sichern. Uns ist das nun gelungen.

3. Die Kantine soll auch Standort für das neu entstehende „House of Urban Culture“ werden. Dieses befindet sich derzeit in Gründung. Hinter dem House of Urban Culture stehen der SPIKE Dresden e.V., The Saxonz und weitere Akteure der Jugendkulturszene. Mit der Aufnahme des House of Urban Culture in die Nutzungskonzeption des Hauses kann der Standort auch als Ort der Jugendkultur verankert werden. Legale Graffiti-Szene, Breakdance und Hip-Hop können das Haus bereichern und beleben.