Saneko

Wagner: "Klarer Handlungsauftrag für Rathaus beim SANEKO"

Das SANEKO kommt jetzt regelmäßig auf den Prüfstand!

Das Sanierungs- und Entwicklungskonzept für die Dresdner Sportstätten aus dem Jahr 2018 ist immer noch ein wegweisendes Dokument, das von seiner Dringlichkeit und Notwendigkeit nichts eingebüßt hat.

Der Stadtrat hat nunmehr einstimmig beschlossen, das SANEKO regelmäßig zu aktualisieren und auf den Prüfstand zu stellen.

Unsere Sportpolitikerin Anke Wagner ist nach der Entscheidung erleichtert:

"Seit dem Beschluss 2018 ist einiges an Zeit ins Land gegangen. Einige dort aufgeführten Vorhaben (z.B. Heinz-Steyer-Stadion) sind bereits in Umsetzung, einige mit Blick auf die ursprüngliche Zeitschiene weit weg vom eigentlichen Plan.

Der Stadtsportbund fürchtet zu Recht, dass das SANEKO mit den bisherigen finanziellen Mitteln nicht vollständig umgesetzt werden kann. Ich bin dankbar, dass die Lobby für den Breitensport immer wieder auf Probleme und Bedarf der Vereine mit ihren Sportstätten hinweist.

Seitdem wir als CDU-Fraktion den Antrag eingebracht haben, ist schon wieder mehr als ein halbes Jahr vergangen. Da alle Fraktionen im Stadtrat auf eine Debatte verzichtet haben, konnten wir für das Vorhaben diesmal schnell grünes Licht geben.

Wir brauchen jetzt einen Überblick über den tatsächlichen kurz- und mittelfristigen Bedarf, um eine verlässliche und immer aktuelle Grundlage zu haben. Wir müssen künftig rechtzeitig vor der Haushaltsaufstellung an die Einplanung der entsprechenden Mittel denken.

Deswegen ist der Beschluss ein klarer Handlungsauftrag für das Rathaus.”

👉 https://ratsinfo.dresden.de/vo...

© Bildrechte: Eigenbetrieb Sportstätten